Waffentechnik Thiemann - Prämienstrasse 49 - D-41844 Wegberg - Telefon : +49 (0) 2434 993231 - Fax : 02434 925978
                              Geschäftszeiten: Mo: geschlossen, Di-Fr: 09:30 - 12:00 Uhr und 14:30 - 18:00 Uhr
                                      Sa: 09:30 - 12:00 Uhr, oder nach vorheriger telefonischer Vereinbarung.
 
 
 
Presse Referenzen:  
Die Nachsuchenbüchse NSB 11,5 x 51  Artikel aus Der Gebrauchshund  April 2013

Ich führe die Waffe seit Anfang November 2012 und habe in diesem Zeitraum auf den Drückjagden 10 Sauen und 5 Stck. Rotwild erlegt.

Der an meine Körpermaße angepasste Schaft aus Schichtholz ist mit Strukturlack überzogen, was ihn gegen äußere Einwirkungen sehr widerstandsfähig macht.

Die Büchse liegt mir extrem gut und die leichte Zielerfassung erfolgt sowohl mit dem montierten Drückjagdglas Zeiss 1,2 - 5 x 36 Duralyt mit dimmbarem Leuchtpunkt, als auch über die offene Visierung mit rotem Leuchtkorn.

Mein Trefferergebnis war mit keinem meiner bisher geführten Waffen so gut. Für 15 Stck. Schalenwild auf der Drückjagd zu erlegen habe ich nur 18 Kugeln verschossen. Keines der Stücke entfernte sich weiter als 20 m vom Anschuss. Das Drückjagdgeschoss (DJG)erzeugte immer einen Ausschuss und hält auf 150 m ein sauberes jagdtaugliches Trefferbild.

Der wichtigste Unterschied zu allen bisher entwickelten Nachsuchenbüchsen ist das eigens für die Nachsuche entwickelte Kaliber 11,5 x 51 und neu entwickelte Fangschussgeschoss (FSG)
Zugegeben ich war sehr skeptisch als Sascha Thiemann mir erzählte, es gäbe mit diesem Geschoss keine Ausschüsse auf gestelltes Wild in nächster und naher Entfernung.

Die bisher von mir abgegebenen Fangschüsse bestätigten diese Aussage zu 100%.   
Dabei war nicht nur starkes Wild beschossen worden, zwei 25 kg Frischlinge waren dabei.


Viele Vorteile hat die Waffe:

Die Entwicklung unserer NSB®™ 11,5 x 51 wurde von dem Gedanken getragen,  in Zukunft zu verhindern, dass bei der Abgabe eines Fangschusses der am Stück stellende Hund von Geschossresten oder Geschosssplittern getroffen, verletzt oder getötet wird.

Die NSB im Kal. 11,5x51 wurde exakt auf die Bedürfnisse eines Hundeführers zugeschnitten der das Risiko bei Fangschussabgabe für seinen am Stück stellenden Hund so gering wie möglich halten möchte.

Das von uns entwickelte Fangschusskaliber 11,5 x 51 erfüllt diese Forderung mit maximaler Sicherheit, da es bei Stücken ab 40kg in der Regel nicht zu einem Ausschuss kommt. Die gesamte kinetische Energie wird durch das starke Deformieren des Geschosses im Ziel abgegeben.
Dem Anwender stehen derzeit drei unterschiedliche Laborierungen zur Verfügung:
Das Fangschußgeschoss mit 16,2 g und ein Drückjagdgeschoss mit 19,4g.
Bei diesen Geschossen ist der Bleikern fest mit dem Mantel verbunden, so dass es nicht zu einer Splitterabgabe kommt.
Ebenfalls ist die Verwendung unserer Patrone mit 16,2g Bleifreigeschoss möglich.

Die Wirkung dieser Patronen wird Sie begeistern, wenn Sie Wert auf hohe Augenblickswirkung legen.
Deformierte 11,5x51 Patrone mit Bemassung
Deformierte 11,5x51 Patrone Rückseite mit Bemassung
Das neu entwickelte System®™ ist komplett geschlossen bis auf das seitliche Auswurffenster, so dass ein Eindringen von Fremdkörpern beim Repetiervorgang verhindert wird. Ein weiteres Plus ist das absolut zuverlässige Zuführen der Patronen aus dem Magazin.
Das Magazin ist mit einem doppelten Druckverschluss im Kasten gesichert und bietet Raum für 3 Patronen 11,5 x 51.

Die NSB ist immer in einer rostfreien Ausführung gehalten.
Eine Handspannung sorgt für Sicherheit und lässt sich auch mit Handschuhen schnell in Aktion bringen.
Die montierte Inlayvisierung ermöglicht eine schnelle Zielerfassung, ist jedoch nicht zu grob für den Schuss auf Distanz.
Ein Schichtholzschaft, der mit einem speziellen Strukturlack überzogen ist und dessen Form beim Anschlag geradezu ins Gesicht fliegt, rundet die Waffe ab. Seitwärts von Schaft und Lauf befinden sich drehbare Riemenhalter.
Jede Nachsuchenwaffe wird in enger Absprache mit dem Kunden gefertigt. Der Schaft wird individuell für den Kunden hergestellt.
Eine Spezialmontage erlaubt es, ein  Zielfernrohr besonders niedrig auf die Waffe zu montieren. So wird die NSB zur Universalwaffe für Ansitz und Drückjagd.
FSG und DJG 11,5 x 51
Munition von Waffentechnik Thiemann
Erstellung der Waffe nach ihren Körpermaßen
Unsere Nachsuchenbüchse Modell NSB®™ 11,5 x 51
Technische Daten der NSB®™ 11,5 x 51
Lauflänge der Waffe:       430mm
Visierlänge der Waffe:     240 mm
Gesamtlänge der Waffe:  960 mm
Gewicht der Waffe ungeladen: ca. 2,95 kg
Magazin - Kapazität: 3 Patronen Kal. 11,5 x 51
Daten der Patronen Kal. 11,5 x 51  16,2G ®™
Daten der Patronen Kal. 11,5 x 51  19,4G ®™
Geschossgewicht: 16,2 g
Vo = 800 m/s
Eo = 5.184 Joule
Geschossgewicht: 19,4 g
Vo = 750 m/s
Eo = 5.456 Joule
Geschlossenes System.
180 Grad Handspanner dadurch kein ungewolltes spannen.
Das Magazin ist mit doppeltem Druckverschluss im Kasten gesichert.
Die aus Edelstahl gefertigten Teile verhindern Korrision.
Hundeführer und insbesonderer Weise die Nachsuchenführer, für die das Gewehr und das Kaliber konstruiert wurde, werden zufrieden sein.Hier sieht man, dass ein Büchsenmacherr, der das Metier der Nachsuchen nicht nur aus Schilderungen kennt, sondern selbst am langen Riemen arbeitet!

© Reinhard Scherr
Presse
Referenzen :